Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule ergänzt seit dem Schuljahr 2015/16 unser Bildungs- und Betreuungsangebot. Eltern können die Kinder an bis zu fünf Tagen in der Woche für das Ganztagsangebot verbindlich anmelden. Mit diesem Angebot soll das Freizeitverhalten der Kinder sinnvoll gefördert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Wir möchten erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Persönlichkeitsentwicklung, sowie ihrer Sozialkompetenz gefördert werden.

Überblick offene Ganztagsschule

• Eltern melden ihre Kinder verbindlich für ein Schulhalbjahr im Voraus für die Ganztagsschule an.
  • Anmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen und die Kinder können für bis zu fünf Tage in der Woche angemeldet werden.
  • Der Ganztag findet grundsätzlich von 13:00 bis 16:00 Uhr statt.
  • Zusätzlich können Kinder für den Frühdienst von 07:00 bis 08:00 Uhr oder für den Spätdienst von 16:00 bis 17:00 Uhr angemeldet werden.
  • Um 13:00 Uhr gehen der 1. und 2. Jahrgang gemeinsam mit den Betreuungskräften Mittag essen. Danach erledigen sie ihre Hausaufgaben.
  • In der Zeit von 13:00 bis 13:45 Uhr machen der 3. und 4. Jahrgang unter pädagogischer Aufsicht Hausaufgaben. Danach gehen sie gemeinsam Mittag essen.
  • Das Mittagsessen kann entweder auf eigenen Kosten über das Catering "Sander" bestellt werden oder von zuhause mitgebracht werden.
  • Ab 14:30 Uhr werden Arbeitsgemeinschaften für die Kinder angeboten. Diese finden entweder bei einer Betreuungskraft, einem/einer externen Partner/in oder einem/einer Lehrer/in statt.
  • Die Arbeitsgemeinschaften sind thematisch breitgefächert und es gibt z.B. Angebote wie Karate, Theater, Singen oder Basketball. Zusätzlich werden auch jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften angeboten.
  • Der 2. Jahrgang ist in Themengruppen aufgeteilt, die die Kinder vor Schuljahresbeginn anwählen können. Derzeit gibt es die Gruppen „Sport & Bewegung“, „Kunst & Spiel“ und „Tanz & Show“.

Fragen zur offenen Ganztagsschule

Sie haben noch Fragen oder Anregungen zum Ganztag?

Sie erreichen das Team der Johanniter im Ganztagsbüro wochentags zwischen 12:00 und 17:00 Uhr unter: 0511 168 31547 oder unter 0152/ 54710958. Die E-mailadresse lautet: fichteschule.hannover@johanniter.de.