Förderunterricht

Besonderer Förderbedarf

Die Zahl der Kinder mit unterschiedlichen Lernvorraussetzungen ist stark und kontinuierlich in den letzten Jahren gestiegen.
Die Schüler brauchen zunehmend mehr individuelle Zuwendung, Betreuung und Förderung in vielerlei Hinsicht.

Aus diesem Grund haben wir unseren Förderunterricht erweitert, um möglichst alle Schüler zu erreichen.
Die Kinder brauchen Beständigkeit von Bezugspersonen und eine ruhige Arbeitsathmosphäre, denn fördern heißt Kinder zu stärken, ihnen Mut zu machen, ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, ihre Leistungsfreude und ihren Leistungswillen zu erhalten und zu stärken.

Unser Förderunterricht umfasst die vorschulische Sprachförderung, DAZ (Deutsch als Zweitsprache), den täglichen Frühförderunterricht für alle Jahrgänge für die Fächer Deutsch und Mathematik, Sprachförderunterricht für Kinder mit Lese- und Rechtsschreibschwäche, Leseförderung durch den Einsatz von Lesementoren, Sportförderunterricht zur Schulung der Wahrnehmung, Motorik und Konzentration.