Liebe neue Erstklässler! So sieht es bei uns aus......


Art/Corona in Hainholz

 

„Uiii, was ist das denn?“, „Schau mal, ein Wildschein mit Baby`s“, so und ähnlich klang es bereits seit Frühjahr 2020, als die Kinder der Grundschule Fichteschule detailgetreue, liebevoll gezeichnete Bilder von Vögeln, Käfer, Blumen und Bäumen am Türgriff der Schule oder im Briefkasten fanden.

 

In unregelmäßigen Abständen, aber über das ganze Jahr verteilt, hat die Grundschule Fichteschule von einem anonymen Spender phantastische Zeichnungen erhalten, alle mit Beschreibung um was für einen Baum oder Käfer es sich handelt. Am Nikolaustag kam sogar ein kleines Rätzel mit: ein Nadelbaum wurde beschrieben und die Kinder mussten raten, um welchen perfekten Weihnachtsbaum es sich handeln könnte. Das war nicht schwer! Es gab einen Tipp: „wie heißt eure Schule?“  Da war die Antwort leicht: „ES IST DIE FICHTESCHULE ALSO IST ES EINE FICHTE!“.

 

Der anonyme Spender hat sein Projekt „Art/Corona in Hainholz“ genannt. Bis heute haben wir nicht rausbekommen, wer er oder sie ist. „In dieser schlechten Zeit mit viel Einschränkungen und Sorgen soll mein bescheidener Beitrag zum Projekt „Art/Corona“ Euch ein bisschen Freude bereiten. Die Natur schützen heißt auch die eigene Gesundheit schützen. All diese Tiere könnt ihr in Hainholz und Umgebung entdecken.“ Diese Worte bauten und bauen noch heute auf.

 

Vielen Dank lieber anonymer Spender! Wir alle hier in der Fichteschule, die Kinder, Lehrer und Mitarbeiter wünschen Ihnen auf diesem Weg ganz viel Gesundheit. Wir hoffen, Sie irgendwann mal kennenzulernen.

 

 (Text und Foto: Vera Rocke)

 

 


Wir wünschen uns einen neuen Bücherschrank!!!

Vor einigen Wochen fiel der Bücherschrank auf dem "Kulti" einem Feuer zum Opfer. Nun kann sich seit Wochen niemand mehr ein Buch ausleihen und darin schmökern und lesen.  Die Kinder der Fichteschule wünschen sich einen neuen Bücherschrank. Gemeinsam mit Frau Geschke (Bezirksbürgermeisterin)  wurden die Wünsche (in From von Texten, Bildern) der Klassen 2a und 4c heute am Kulturzentrum angebracht. (17.6.21)


Welttag des Buches

Am 22. und 23. April haben wir den Welttag des Buches zum Anlass genommen unsere Lieblingsbücher vorzustellen. In der ganzen Fichteschule wurden Bücher vorgelesen, Buchkinos gezeigt und Lieblingsbücher mitgebracht. Alle hörten einander gespannt zu. Es war eine wertschätzende und bereichernde Atmosphäre. Die Kinder haben sich große Mühe gegeben und wunderbar vorgelesen. Vielen Dank für die tollen Geschichten und Buchideen. Das macht Lust auf mehr.


Weihnachtszaubershow

Am Mittwoch (9.12.2020) wurden die Kinder des zweiten und dritten Jahrgangs mit einer magischen Weihnachtszaubershow von Felix Wohlfahrt verzaubert. Die Kinder durften sogar selber zaubern und waren alle begeistert.


Neue Bälle

Hannover 96 hat den Kinder Bälle gespendet. Es wird bereits ordentlich Fußball gespielt. Danke!!!!!!


Verabschiedung der 4.Klassen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedeten sich die Kinder der vierten Klassen von unserer Schule. Coronabedingt fanden vier getrennte Feiern statt, die von den einzelnen Klassen toll und phantasievoll gestaltet wurden.

Durch einen "Poolnudel-Spalier" wurden die Kinder "hinausgeschmissen".

Vielen Dank für die schönen gemeinsamen Jahre und viel Glück an den weiterführenden Schulen!

Mit Schwung und Gleichgewicht durch den Rollerparcour

Auf die Roller fertig los! Vom 23.06.-26.06.2020 durften die Kinder der Klassen 2a und 2b ein Rollertraining absolvieren. Die Kinder brachten ihren eigenen Roller und Helm mit in die Schule oder konnten auf die Trettroller und die Helme unserer Schule zurückgreifen.

In einem Parour konnten die Kinder ihre Fahrtüchtigkeit auf dem Roller erproben. Slalom fahren, einhändig fahren oder auch einen Ring auf dem Helm durch den Parcour zu balancieren, brachte den Kindern ein rießen Spaß. In einer großen Acht wurde bereits die Vorfahrtsregel angebahnt. Aber auch die Basics, wie das Rollen mit festem Stand beider Füße auf dem Rollerbrett oder auch das richtige Bremsen wurde eifrig geübt. Denn Bremsen will gelernt sein! Viele Kinder bremsen mit dem Fuß ab oder hüpfen herunter. Doch für ein verkehrssicheres Bremsen muss das Schutzblech des Hinterrads kräftig herunter gedrückt werden.

Begleitet wurde das Rollertraining von den Klassenlehrerinnen, den Schulsozialarbeitern, ihrer Praktikantin und durch unsere Kontaktbeamtin Frau Schröder und ihrer Kollegin Frau Timm. Die Lehrerinnen machten vor und die Kindern legten mit Begeisterung nach. Viele Kinder fuhren bereits mit einer Lässigkeit und Leichtigkeit durch den Parcour, die unserer Kontaktbeamtin Frau Schröder und ihre Kollegin Frau Timm nicht schlecht staunen ließ. Auch die Kinder, die zum ersten Mal auf einem Roller standen, fuhren nach den Übungstagen flüssig und sicher. Zum Abschluss durften auch die Polizistinnen ausprobieren, welche Herausforderung unser Rollerpacour zu bieten hatte.

Es geht wieder los.....

Seit Montag dürfen die 4. Klassen wieder an die Fichteschule kommen. Die Aufregung war groß. Viele neue Hygieneregeln gilt es nun zu beachten und nur die halbe Klasse ist anwesend. Es freuen sich alle wieder vor Ort zu sein. Da wir vermutet haben, dass die Kinder nach einer langen Sportpause einen enormen Bewegungsdrang verspüren, haben unsere Sozialarbeiter (Sascha und Maik) verschiedene Bewegungsparcoure aufgebaut, den die Kinder abwechselnd und mit ausreichend Abstand zueinander nutzen können. Springen, schwingen, laufen , hüpfen, krabbeln, alles ist möglich und wird ausgiebig genutzt. 

Kinderkonferenz in der GS Fuhsestraße

Am 12.03.2020 waren die Schülervertreter (Gülcan und Yusuf/4a) der GS Fichteschule zur 30. Kinderkonferenz in die GS Fuhsestraße eingeladen. Diese Kinderkonferenz sollte eine ganz Besondere sein, da unser Oberbürgermeister, Herr Belit Onay, eingeladen war. Im Vorfeld wurde uns mitgeteilt, dass wir Herrn Onay einen Brief überreichen dürfen, in dem wir Ideen zu unseren Veränderungswünschen für die Stadt Hannover aufschreiben sollten. „Was soll Herr Onay für uns tun? Was soll in unserer Stadt verändert werden?“ waren die Fragen. Unsere gesammelten Ideen reichten von „einem Schulkiosk“ oder „mehr Schwimmbäder und mehr Büchereien“ bis zu „mehr Unterkünfte für Obdachlose“.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter (Herr Post) und einer Tanzaufführung einer vierten Klasse, wurde allen Anwesenden leider die Absage von Herrn Onay verkündet. Er hatte einen wichtigen Termin und konnte daher nicht zur Kinderkonferenz kommen.

Die Kinder wurden daraufhin in sieben Gruppen eingeteilt, die alle von Mitgliedern des Vereins „Politik zum Anfassen e.V.“ betreut wurden.

Gülcan hat in ihrer Gruppe ein Video gedreht, in dem sie und eine weitere Schülerin ein Kind gemobbt haben. Dieses Video sollte in der großen Runde allen Anwesenden gezeigt werden, doch leider funktionierte der Ton nicht und wir müssen jetzt darauf warten, dass und das Video zugeschickt oder bei www.politikzumanfassen.de/kinderkonferenz veröffentlicht wird. Insgesamt wurden in dieser Gruppe drei Videos gedreht, die die Themen: Mobbing, Ausgrenzung und Freundschaft behandelten. Hinterher wurde in der Gruppe besprochen, was man tun kann, wenn man bspw. beleidigt wird. Es wurden zahlreiche Möglichkeiten gefunden (Stopp-Regel anwenden, sich Hilfe bei einem Lehrer oder Schulsozialarbeiter holen, zur Schulleitung gehen, etc.).

 In Yusufs Gruppe gab es erst einmal eine Vorstellungsrunde, in der jedes Kind erzählen durfte, von welcher Schule es kommt. Danach wurde ein kurzes Theaterstück einstudiert, bei dem Yusuf ein bettelndes Kind spielte. Aber anstatt Geld zu bekommen, wurde Yusuf von anderen Kindern zum Essen in die Mensa eingeladen.

In den anderen Gruppen wurden ähnlichen Themen behandelt und entweder als kleines Schauspiel dargestellt oder dem Publikum erzählt. Alle Kinder haben nach ihren Darbietungen einen großen Applaus bekommen.

Auch wenn Herr Onay nicht persönlich anwesend war, wurden unsere Veränderungswünsche für Hannover durch einen Vertreter der Stadt Hannover weitergeleitet. Wir sind gespannt, ob wir eine Antwort erhalten.

Das war ein sehr schöner Vormittag, wir kommen gerne wieder.

 Gülcan und Yusuf (4a)