Herr Lampe stellt sich vor

Ich heiße Maik Lampe und arbeite seit Mai 2018 in der Fichteschule als Schulsozialarbeiter.

Gemeinsam mit der Schulleitung, den LehrerInnen und den Eltern und möchte ich die Kinder in ihrem Schulalltag unterstützen, so dass sie gerne zur Schule kommen. Zu meinen Hauptaufgaben zählt unter anderem die Planung und Durchführung sogenannter Sozialtrainings, die Beratung von Eltern und Kindern und die Organisation des einmal pro Monat stattfindenden Elterncafés.

Für persönliche und vertrauliche Gespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Aber auch bei Schwierigkeiten mit Formularen oder Anträgen können Sie gerne zu mir kommen.

Mein Büro befindet sich in Raum A11. Wenn ich nicht gerade im Schulgebäude unterwegs bin, finden Sie mich dort von montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr. Sie können ohne Anmeldung zu mir kommen oder mich telefonisch unter Tel: 0511-168-31360 bzw. per eMail unter maik.lampe2@schulen-hannover.de kontaktieren.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Herr Klemin stellt sich vor

Mein Name ist Sascha Klemin und ich bin der Schulsozialarbeiter vom Kommunalen Sozialdienst (KSD) in der Fichteschule.

Zu meinen Aufgaben an der Schule gehören die Beratung von Kindern in schwierigen Situationen (Streit, Trauer, Unzufriedenheit), die Unterstützung von LehrerInnen (bei Fragen zur Klassengemeinschaft oder bei sozialpädagogischen Themen) sowie die Beratung von Eltern in Fragen rund um das Bildungs- und Teilhabepaketes, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen und zu Erziehungsfragen.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrerinnen organisieren wir Gruppenangebote für Schülerinnen und Schüler zu verschiedensten Themen wie zum Beispiel „soziales Lernen in Bewegung“ oder dem Umgang mit Prüfungsangst.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin bei mir wünschen, dann finden Sie mich meistens montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr in Raum A 0.01.2 oder in der Schule. Sie können auch telefonisch unter 0511 168-31343 oder über eMail unter der Adresse sascha.klemin@hannover-stadt.de einen Termin mit mir vereinbaren.

Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen. Ich würde mich freuen.